Ein Haufen von Fragezeichen

FAQ

Alles, was Ihr wissen müsst!
Ein Haufen von Fragezeichen
Foto: pixabay/qimono

FAQ UNISPORT Card

Wichtige Hinweise zur UNISPORT Card in Zeiten von Corona Inhalt einblenden

ACHTUNG! In Zeiten von Corona ist eine Voranmeldung für UNISPORT Card Kurse verpflichtend (die Anmeldung ist ab 24h vor Kursbeginn möglich)! Das Gleiche gilt für die Nutzung der in der UNISPORT Card enthaltenen Sportstätten. Eine verpflichtende Buchung fester Zeit-Slots ist die Voraussetzung für die Nutzung der folgenden Sportstätten im Universitätssportzentrum (USZ):

  • Beachvolleyballplätze
  • Calisthenics-Anlage
  • Crosstraining-Anlage
  • Kunstrasentennisplätze
  • Laufbahn
  • Minispielfeld
  • Multibeach
  • Sauna (USZ+USV-Sporthalle)
  • Streetball
  • Tischtennis

Ansonsten behalten die weiteren Bestimmungen zur UNISPORT Card ihre Gültigkeit. 

Wie kann ich an den UNISPORT Card Kursen teilnehmen? Inhalt einblenden

Mit Buchung der UNISPORT Card habe ich die Möglichkeit, alle UNISPORT Card Kurse kostenlos zu nutzen. Um Probleme mit überfüllten Kursen zu vermeiden gibt es für alle UNISPORT Card Kurse eine Voranmeldung. Diese startet 24 Stunden vor dem jeweiligen Kurstermin und ist verbindlich. Sollte ich an dem Kurs doch nicht teilnehmen können besteht die Möglichkeit, die Voranmeldung über das Buchungssystem zu stornieren. Es steht dir frei, auch ohne Voranmeldung zu den Kursen zu gehen. Sollten aber schon alle Kursplätze vergeben sein, kannst du nicht am Kurs teilnehmen.

ACHTUNG! In Zeiten von Corona ist eine Voranmeldung für UNISPORT Card Kurse verpflichtend! Das Gleiche gilt für die Nutzung der in der UNISPORT Card enthaltenen Sportstätten. Eine verpflichtende Buchung fester Zeit-Slots ist die Voraussetzung für die Nutzung der Sportstätten.

Teilnahme von USV Mitgliedern, Alumnis und Externen Inhalt einblenden

Studierende, Beschäftigte, Alumni und Auszubildende der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, des Studierendenwerks Thüringen und USV Mitglieder. Studierende anderer Thüringer Hochschulen können zum Studierendentarif an den Angeboten teilnehmen.

Interessierte Bundesfreiwilligendienstleistende und Auszubildende der Friedrich-Schiller- Universität und der EAH Jena holen sich bitte vor Beginn der Einschreibung  ihre für die Einschreibung notwendige Nutzernummer über unter Vorlage des erforderlichen Nachweisdokuments (Azubi-, BFD-Ausweis).

USV-Mitglieder haben die Möglichkeit, zum Studierendentarif an den Hochschulsportkursen teilzunehmen. Zur Anmeldung wird die USV-Mitgliedsnummer benötigt. Diese ist auf jeder Rechnung zum Mitgliedsbeitrag zu finden , welche die Mitglieder einige Tage  vor dem Einzug der Mitgliedsbeiträge per Email erhalten.

Die bei JenAlumni registrierten Alumni der Friedrich-Schiller-Universität Jena können zum Beschäftigtentarif an den Sportkursen des Hochschulsports teilnehmen. Alumni wenden sich zwecks der Zuweisung einer Nutzernummer an das Servicebüro des Hochschulsports: unter Vorlage der erforderlichen Bestätigung vom Alumninetzwerk. Die Zuweisung der persönlichen Nutzernummer erfolgt einmalig. Die Nutzernummer kann für zukünftige Buchung weiterhin verwendet werden. Die Registrierung im Alumninetzwerk der FSU Jena erfolgt hier.

Auch Externe (u.a. Jenaer Bevölkerung) haben die Möglichkeit, bei freien Kapazitäten an den Unisportkursen teilzunehmen. Eine Nutzernummer ist nicht erforderlich.

Der Buchungsvorgang ist identisch dem für Studierende. Lediglich beim Status ist das entsprechende Feld auszuwählen.

Wie weise ich in den Kursen nach, dass ich die UNISPORT Card besitze? Inhalt einblenden

Mit Buchung der UNISPORT Card erhaltet ihr eine Buchungsbestätigung, an die auch ein Teilnahmeticket angehängt ist. Dieses Ticket müsst ihr zusammen mit eurer Thoska (wenn Status "Studierende*r ausgewählt) zu den UNISPORT Card Kursen mitbringen.

Kann ich auch Kurse ohne UNISPORT Card buchen? Inhalt einblenden

Diese Möglichkeit bleibt weiterhin bestehen, allerdings sind die Kursgebühren höher als bei der Buchung mit UNISPORT Card. Die Kursbuchung ist nur für das zusätzliche Kursprogramm möglich, UNISPORT Card Kurse können nicht gebucht werden.

Welche Kurse können weiterhin auch ohne UNISPORT Card ohne Aufpreis gebucht werden? Inhalt einblenden
  • Kinderangebote
  • Events/Turniere
  • arbeitsplatznahe Mitarbeiterangebote
  • Platzmiete
  • Health & Fit Kurse
  • Teambuildingmaßnahmen
  • Bildungsveranstaltungen
  • Tages-, Wochenendworkshops
  • Kurse in Kooperation mit externen Anbietern (bspw. Klettern und Bouldern)
Wann beginnt das Sportprogramm und wann startet die Einschreibung? Inhalt einblenden

Der Start des Kursprogramms erfolgt in der Regel in der zweiten Vorlesungswoche. Das Programm der UNISPORT Card Kurse läuft durchgängig. Die Einschreibung für die UNISPORT Card startet jeweils zum 01.10. und 01.04.. ACHTUNG! In Zeiten von Corona variieren die Anmeldezeiträume und Laufzeiten. 

Für die vorlesungsfreie Zeit Sommersemester 2020 gelten folgende Daten:

Einschreibung vfrZ Sommersemester 2020

Programm online: 10.07.2020

Buchungsbeginn UNISPORT Card: 10.07.2020 | 8.00 Uhr (Laufzeit der UNISPORT Card: 20.07.-01.11.2020)

Buchungsbeginn Kurse: 13.07.2020 | 8.00 Uhr

Start der Kurse: ab 20.07.2020

Gibt es Wartelisten zu den UNISPORT Card Kursen? Inhalt einblenden

Sollten die Voranmeldelisten schon voll sein besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste für den Kurstermin zu setzen. Sobald ein Platz frei wird werdet ihr per E-Mail benachrichtigt.

Kann ich meine Anmeldung zu UNISPORT Card Kursen stornieren? Inhalt einblenden

Die Voranmeldung zu den UNISPORT Card Kursen ist verbindlich. Sollte ich den Termin nicht wahrnehmen können, besteht die Möglichkeit den Kursplatz online zu stornieren. Erscheinst du trotz Voranmeldung nicht zum Kurs, behält sich der Unisport vor, dich von der Kursanmeldung befristet auszuschließen.

Brauche ich für die UNISPORT Card eine Thoska? Inhalt einblenden

Für die Buchnung/ Nutzung der in der UNISPORT Card enthaltenen Sportkurse, ist eine Thoska nicht zwingend erforderlich. Solltest Du jedoch das gesamte UNISPORT Card-Angebot nutzen wollen (also u.a. auch die indoor Fitnessbereiche im USZ und in der USV-Sporthalle), dann ist eine Thoska erforderlich. Nur mit einer Thoska kann sichergestellt werden, dass Du die Fitnessbereiche (indoor) umfangreich nutzen kannst. Das gilt für den Fitnessbereich im USZ sowie für den Fitnessbereich in der USV-Sporthalle. Der Zugang ist ausschließlich mit einer validierten Thoska möglich.

Was mache ich, wenn ich keine Thoska habe? Inhalt einblenden

Jede Person hat die Möglichkeit, jederzeit eine Gäste-Thoska in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (Bibliothekspl. 2, 07743 Jena) zu erwerben (10,00 Euro). Die Thoska-Nummer (Rückseite) dann einfach bei der Online-Anmeldung angeben. Die Karte wird automatisch innerhalb der nächstenzwei Werktage freigeschaltet. Erfolgt die Anmeldung vor Beginn des Kurszeitraums, funktioniert die Thoska ab dem ersten Tag des Kurszeitraums. Sollte die Thoska-Nummer erst nach der Anmeldung bekannt sein, sende uns die Nummer bitte per Mail an . Anschließend wird die Karte freigeschaltet.

Wie ist das, wenn ich eine Thoska besitze, aber nicht an der FSU Jena studiere oder arbeite? Inhalt einblenden

Sollte in der Vergangenheit noch keine Freischaltung (z.B. für die Fitnessbereiche) im Unisport erfolgt sein, musst Du zu uns an den Info-Punkt in der USV-Sporthalle (Seidelstraße 20a, hier findest Du die aktuellen Freischaltzeiten) kommen. Wir lesen Deine Thoska dann ein und schalten die Bereiche frei. Anschließend steht einer Nutzung der Fitnessbereiche nichts mehr im Weg. Betroffen sind hauptsächlich Studierende der EAH Jena, der Bauhaus Universität Weimar sowie Beschäftigte des Universitätsklinikums Jena. 

Wofür wird die Thoska Nummer bei der Anmeldung benötigt? Inhalt einblenden

Die Thoska Nummer wird benötigt, um den Zugang zu den Fitnessbereichen freizuschalten. Sobald eure Thoska freigeschaltet ist, braucht ihr sie nur an das Lesegerät vor den Fitnessbereichen zu halten und schon erhaltet ihr Zugang zu den Räumlichkeiten.

Welche Sportstätten kann ich mit der UNISPORT Card zusätzlich nutzen? Inhalt einblenden

Inhaber der UNISPORT Card und USV-Mitglieder können folgende Sportstätten zu freien Zeiten (vgl. Belegungspläne vor Ort) kostenfrei ohne vorherige Anmeldung (ACHTUNG! geänderte Bestimmungen siehe unten) nutzen (als Nachweis müssen alle Nutzer*innen vor Ort ihre Buchungsbestätigung der UNISPORT Card (+ ggf. Thoska) vorzeigen bzw. USV-Mitglieder eine Rechnung mit Mitgliedsnummer):

  • Beachvolleyballplätze (USZ)**
  • Calisthenics-Anlage (USZ)
  • Crosstraining-Anlage (USZ)
  • Fitnessbereiche USZ (in- und outdoor)
  • Fitnessbereiche USV-Sporthalle (indoor)
  • Kunstrasen-Minispielfeld (USZ)***
  • Laufbahn (USZ)
  • Multibeachanlage (USZ)***
  • Streetball (Basketball) (USZ)
  • Tenniskunstrasenplätze (USZ)*
  • Tischtennistische (USZ)

Die Reservierung einer festen, regelmäßigen Trainingszeit ist nicht möglich.

* Mo.-Fr.: 7:30-13:30 Uhr kostenfrei nach Onlinevoranmeldung für UNISPORT Card -Inhaber (alle Spieler benötigen eine UNISPORT Card)

** Mo.-Fr.: 7:30-10:30 Uhr kostenfrei nach Onlinevoranmeldung für UNISPORT Card-Inhaber (alle Spieler benötigen eine UNISPORT Card)

*** Mo.-Fr.: 8:00-14:00 Uhr kostenfrei nach Onlinevoranmeldung für UNISPORT Card -Inhaber (alle Spieler benötigen eine UNISPORT Card)

ACHTUNG! In Zeiten von Corona ist eine Voranmeldung für die Nutzung der in der UNISPORT Card enthaltenen Sportstätten Pflicht! Eine verpflichtende Buchung fester Zeit-Slots ist die Voraussetzung für die Nutzung der aufgeführten Sportstätten.

Ich habe meine UNISPORT Card erst später gebucht Inhalt einblenden

Die UNISPORT Card ist ab dem Zeitpunkt gültig, ab dem du sie gebucht hast. Eine nachträgliche Anrechnung auf schon im Vorfeld gebuchte Kurse ist nicht möglich. Ab dem Zeitpunkt der UNISPORT Card Buchung kannst du auch die Kurse zum UNISPORT Card Preis buchen.

Allgemeine FAQ

Wer kann teilnehmen? Inhalt einblenden

Der Hochschulsport steht prinzipiell allen Personen offen, die sich gern sportlich betätigen möchten. Studierende der Universität Jena und der EAH Jena sowie gesonderte Nutzergruppen (siehe Teilnahmebedingungen) erhalten einen Preisvorteil.

Wie melde ich mich an? Inhalt einblenden

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unsere Hochschulsportseite. Über die Rubrik "Sportprogramm" gelangt ihr zur Onlinebuchung. Einfach die gewünschte Sportart und den gewünschten Kurs auswählen und auf "Kurs buchen" klicken.

Studierende müssen bei der Onlineanmeldung u.a. ihre gültige Matrikelnummer angeben.

USV-Mitglieder müssen bei der Onlineanmeldung u.a. ihre gültige USV-Mitgliedsnummer angeben. Diese ist auf jeder Rechnung zum Mitgliedsbeitrag zu finden , welche die Mitglieder einige Tage  vor dem Einzug der Mitgliedsbeiträge per Email erhalten.

Beschäftigte müssen bei der Onlineanmeldung u.a. ihre aktuelle dienstl. Telefonnummer angeben.

Alumni der FSU Jena können sich nur mit einer Nutzernummer, welche vom Hochschulsport vergeben wird, anmelden. Um die persönliche Nutzernummer zu erhalten, wende Dich bitte an Damit wir Dir eine Nutzernummer zuweisen können, benötigen wir von Dir die Registrierungsbestätigung vom Alumninetzwerk. Die Registrierung im Alumninetzwerk der FSU Jena erfolgt hier.

Externe Nutzer*innen benötigen für die Onlineanmeldung keine Nutzernummer.

Kann ich auch ohne Anmeldung am Kurs teilnehmen? Inhalt einblenden

Nein. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Wie kann ich meine/n Übungsleiter/in kontaktieren? Inhalt einblenden

In dem Bereich der Onlinebuchung findet ihr bei den Details zum Kurs auch den Namen des/der Übungsleiter/in. Einfach auf den Namen klicken und es öffnet sich ein Kontaktformular.

Ich habe mich verletzt. Was nun? Inhalt einblenden

Sollte die Verletzung einen Arztbesuch erfordern, ist ein Unfallmeldebogen auszufüllen und innerhalb von drei Tagen nach der Verletzung in der Geschäftsstelle des Hochschulsports einzureichen. Den Unfallmeldebogen erhaltet ihr von eurer Übungsleiterin bzw. eurem Übungsleiter oder als Download in der Rubrik "Versicherungsschutz". Bitte unbedingt die dort angegebenen Hinweise zum Ausfüllen des Unfallmeldebogens beachten!

Keine Kursteilnahme möglich. Was nun? Inhalt einblenden

Gemäß unserer Teilnahmebedingungen ist die Anmeldung zu einem Sportkurs verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Kursentgelts. In begründeten Ausnahmefällen kann der Hochschulsport die Anmeldung stornieren. Eine Zustimmung liegt jedoch allein im Ermessensspielraum der Hochschulsportmitarbeiter und nicht der Übungsleiter/innen. Sendet bitte in diesem Fall eine E-Mail an die Service-Adresse des Hochschulsports unter Angabe des Grundes für die Abmeldung. Voraussetzung für die Stornierung ist, dass das Kursentgelt noch nicht per Lastschrift eingezogen wurde. Sollte nach Zahlung des Kursentgelts ein Grund eintreten, der eine Teilnahme nicht möglich macht, gilt das Kursentgelt als Spende für den Hochschulsport. Über die Buchungsbestätigung besteht die Möglichkeit, seinen Kursplatz zu stornieren. Dies bedeutet nur, dass der Platz für andere Studierende freigegeben wird. Für eine eventuelle Rückzahlung der Kursgebühren wenden Sie sich an obige E-Mailadresse.

Wie bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung für die Krankenkasse / Stempel für das Bonusheft? Inhalt einblenden

 Bestätigung deiner Teilnahme an einem unserer Kurse brauchen in welcher Form auch immer ist kein Problem. Einfach den Anweisungen im folgenden Info Blatt folgen.

Infoblatt zur Betätigung der Kursteilnahme für Versicherungen [pdf 139KB]

Wohin mit meinen Wertsachen während des Trainings? Inhalt einblenden

Wir empfehlen, möglichst wenig Wertsachen mit zum Sport zu nehmen. Wertsachen und Kleidung sollten nicht in der Umkleidekabine liegen gelassen werden. In unseren Sportstätten (Universitätssportzentrum, DoJo, USV Sporthalle) bieten wir Schließfächer an, in denen Kleidung und Wertsachen eingeschlossen werden können. Hierfür benötigt man ein Vorhängeschloss. Dieses muss selbstständig mitgebracht werden. Nach der Ausübung des Sports muss der Schrank wieder geleert werden.

Ich nehme am Gasthörerprogramm der FSU Jena teil. Woher bekomme ich meine Matrikelnummer für die Anmeldung? Inhalt einblenden

Teilnehmende am Gasthörerprogramm der Friedrich-Schiller-Universität Jena können eine E-Mail an  schreiben, verbunden mit der Bitte um Zuteilung einer Teilnehmernummer.

Meine Frage ist nicht dabei. Was nun? Inhalt einblenden

Schicke einfach eine E-Mail an  und wir versuchen, uns so schnell wie möglich zu melden.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang