DAB Entspannung

Konzentration

DAB Entspannung
Foto: FSU Jena
Demotivated students in a lecture hall Foto: Adobe Stock/ WavebreakmediaMicro

Studien zeigen eine Abnahme der Konzentration, Leistungsfähigkeit, Stimmung sowie Interessiertheit im Laufe einer Lehrveranstaltung. 

  • Löffler et al. (2011) konnten zeigen, dass die Herzfrequenz im Laufe einer 90-minütigen Lehrveranstaltung stetig abnimmt und nach 45min ihren Tiefpunkt erreicht. [6]
  • Das permanente Sitzen und der damit verbundene Bewegungsmangel sind zudem häufig Ursache für Nervosität/ Unruhe, Nacken- / Schulterschmerzen, Kreuz- / Rückenschmerzen bzw. Kopfschmerzen. [7]

Unser Ziel: Bleib konzentriert und steigere deine Lernfähigkeit! 

Konzentrationspausen sind vor allem während der Vorlesungen und Seminare nur sehr bedingt möglich und finden aufgrund des mangelnden Hintergrundwissens meist sehr wenig Anklang. Dabei können Sie helfen, deine Konzentration, Müdigkeit, Stimmung und Wohlbefinden zu verbessern.         

Probieres es einfach aus! Hier findest Du unser aktuelles Angebot. [Pausenzeit = Konzentrationszeit]

Name

Pausenzeit (min) Format Hinweis Zusatzmaterial
Müdigkeit Konzentrationsverlust Leistungsabfall - kurz [mp4, 219 mb] 4:12 Video Einzelübung      i.A.
Müdigkeit Konzentrationsverlust Leistungsabfall - lang [mp4, 285 mb] 5:28 Video Einzelübung      i.A.
Substratmissbrauch - kurz [mp4, 182 mb] 4:06 Video Einzelübung      i.A.
Substratmissbrauch - lang [mp4, 250 mb] 5:16 Video Einzelübung      i.A.
Finger - Ballett [pdf, 220 kb] 1:00 pdf Kurzpause        /
Finger - Qigong [pdf, 189 kb] 1:00 pdf Kurzpause        /
Desktophintergrund Konzentration [jpg, 686 kb] permanent jpg Desktop - Anpassen - Hintergrund - Konzentriert sein! Anleitung Desktophintergrund  [pdf, 485 kb]
Desktophintergrund Konzentration mit Ordnerfeld [jpg, 747 kb] permanent jpg Desktop - Anpassen - Hintergrund - Konzentriert sein! Anleitung Desktophintergrund  [pdf, 485 kb]
Desktop background  [jpg, 738 kb]concentration [jpg, 738 kb] permanent jpg Desktop - Customize - Background - Be Concentrated! Instructions desktop background [pdf, 485 kb]

Für jede Pausendauer und Motiviation ist etwas DABei!

Bild: Ina Renk
Foto: FSU Jena
Grafik: Ina Renk
Foto: FSU Jena
DAB_Feedback Foto: USV Jena

Du nutzt bereits unser Angebot und hast weitere kreative Ideen für Aktivpausen im Alltag oder die Lehre?

Da wir fortwährend an weiteren Aktivpausen für dich arbeiten, freuen wir uns sehr über dein inspirierendes, anregendes, kritisches, aufheiterndes... – jegliches!

Feedback an:

Literaturverzeichnis Inhalt einblenden

[1] Göring, A., Möllenbeck, D. (2015). Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Göttingen: Allgemeiner deutscher Hochschulsportverband.

[2] Kemmler, W., Kohl, M., Bebenek, M. & von Stengel, S. (27. März 2015). Entwicklungen von Übergewicht und Adipositas im jungen Erwachsenenalter – Stellenwert berufsbedingter Veränderungen des Sporttreibens auf Fettmasse, fettfreie Masse und Körpermasse bei Studenten. Wiener Medizinische Wochenschrift, S. 107-115.

[3] Bollmann, U. (02. Juli 2015). Wir gehen von der Bewegungs aus. Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

[4] Wallmann-Sperlich, B., Bucksch, J., Schneider, S. & Froböse, I. (2014). Risikofaktor Sitzen. Prävalenz und Determinanten von Sitzzeiten am Arbeitsplatz. Stuttgart: Thieme.

[5] Herbst, U., Voeth, M. & et al. (2016). Studierendenstress in Deutschland – eine empirische Untersuchung. Berlin: AOK Dachverband

[6] Löffler, S. N. / Dominok, E. / Haaren, B. von / Schellhorn, R. / Gidion, G. (2011): Aktivierung, Konzentration, Entspannung : Interventionsmöglichkeiten zur Förderung fitnessrelevanter Kompetenzen im Studium. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, Stand: 24/02/2012.

[7] Meier, S. / Mikolajczyk, S. / Helmer, M. K. / Steinke, B. / Krämer, A. (2010): Prävalenz von Erkrankungen und Beschwerden bei Studierenden in NRW. Ergebnisse des Gesundheitssurveys NRW. In: Präv Gesundheitsf 5 (3), 257–264.

Partner

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang