DAB Entspannung

Konzentration

DAB Entspannung
Foto: FSU Jena
Demotivated students in a lecture hall Demotivated students in a lecture hall Foto: Adobe Stock/ WavebreakmediaMicro

Studien zeigen eine Abnahme der Konzentration, Leistungsfähigkeit, Stimmung sowie Interessiertheit im Laufe einer Lehrveranstaltung. 

  • Löffler et al. (2011) konnten zeigen, dass die Herzfrequenz im Laufe einer 90-minütigen Lehrveranstaltung stetig abnimmt und nach 45min ihren Tiefpunkt erreicht. [6]
  • Das permanente Sitzen und der damit verbundene Bewegungsmangel sind zudem häufig Ursache für Nervosität/ Unruhe, Nacken- / Schulterschmerzen, Kreuz- / Rückenschmerzen bzw. Kopfschmerzen. [7]

Unser Ziel: Bleib konzentriert und steigere deine Lernfähigkeit! 

Konzentrationspausen sind vor allem während der Vorlesungen und Seminare nur sehr bedingt möglich und finden aufgrund des mangelnden Hintergrundwissens meist sehr wenig Anklang. Dabei können Sie helfen, deine Konzentration, Müdigkeit, Stimmung und Wohlbefinden zu verbessern.         

Probieres es einfach aus! Hier findest Du unser aktuelles Angebot. [Pausenzeit = Konzentrationszeit]

Name

Pausenzeit (min) Format Hinweis Zusatzmaterial
Müdigkeit Konzentrationsverlust Leistungsabfall - kurz 4:12 Video Einzelübung      i.A.
Müdigkeit Konzentrationsverlust Leistungsabfall - lang 5:28 Video Einzelübung      i.A.
Substratmissbrauch - kurz 4:06 Video Einzelübung      i.A.
Substratmissbrauch - lang 5:16 Video Einzelübung      i.A.
Finger - Ballett 1:00 pdf Kurzpause        /
Finger - Qigong 1:00 pdf Kurzpause        /
Desktophintergrund Konzentration permanent jpg Desktop - Anpassen - Hintergrund - Konzentriert sein! Anleitung Desktophintergrund
Desktophintergrund Konzentration mit Ordnerfeld permanent jpg Desktop - Anpassen - Hintergrund - Konzentriert sein! Anleitung Desktophintergrund
Desktop background concentration permanent jpg Desktop - Customize - Background - Be Concentrated! Instructions desktop background

Für jede Pausendauer und Motiviation ist etwas DABei!

Bild: Ina Renk
Foto: FSU Jena
Grafik: Ina Renk
Foto: FSU Jena
DAB_Feedback DAB_Feedback Foto: USV Jena

Du nutzt bereits unser Angebot und hast weitere kreative Ideen für Aktivpausen im Alltag oder die Lehre?

Da wir fortwährend an weiteren Aktivpausen für dich arbeiten, freuen wir uns sehr über dein inspirierendes, anregendes, kritisches, aufheiterndes... – jegliches!

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Literaturverzeichnis Inhalt einblenden

[1] Göring, A., Möllenbeck, D. (2015). Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Göttingen: Allgemeiner deutscher Hochschulsportverband.

[2] Kemmler, W., Kohl, M., Bebenek, M. & von Stengel, S. (27. März 2015). Entwicklungen von Übergewicht und Adipositas im jungen Erwachsenenalter – Stellenwert berufsbedingter Veränderungen des Sporttreibens auf Fettmasse, fettfreie Masse und Körpermasse bei Studenten. Wiener Medizinische Wochenschrift, S. 107-115.

[3] Bollmann, U. (02. Juli 2015). Wir gehen von der Bewegungs aus. Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

[4] Wallmann-Sperlich, B., Bucksch, J., Schneider, S. & Froböse, I. (2014). Risikofaktor Sitzen. Prävalenz und Determinanten von Sitzzeiten am Arbeitsplatz. Stuttgart: Thieme.

[5] Herbst, U., Voeth, M. & et al. (2016). Studierendenstress in Deutschland – eine empirische Untersuchung. Berlin: AOK Dachverband

[6] Löffler, S. N. / Dominok, E. / Haaren, B. von / Schellhorn, R. / Gidion, G. (2011): Aktivierung, Konzentration, Entspannung : Interventionsmöglichkeiten zur Förderung fitnessrelevanter Kompetenzen im Studium. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, Stand: 24/02/2012.

[7] Meier, S. / Mikolajczyk, S. / Helmer, M. K. / Steinke, B. / Krämer, A. (2010): Prävalenz von Erkrankungen und Beschwerden bei Studierenden in NRW. Ergebnisse des Gesundheitssurveys NRW. In: Präv Gesundheitsf 5 (3), 257–264.

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