Teambild

Informieren: Über uns

Wer sind wir? Was machen wir? Hier stellen wir uns vor.
Teambild
Foto: SGM-Team

Wer sind wir?

Wir sind das Studentische Gesundheitsmanagement der Uni Jena und setzen uns für und mit euch für ein gesundes Studium ein! Gesundheit ist dabei zum einen mehr als “nicht-krank-Sein”. Uns geht es neben dem Schutz eurer Gesundheit also auch darum, gesundheitsförderliche Ressourcen aufzudecken, zu nutzen und auszubauen.  

Zum anderen ist Gesundheit mehr als ein gesunder Körper: auch die Psyche und ein gesundes soziales Miteinander sind von großer Bedeutung (“bio-psycho-soziale Gesundheit”). Auf all‘ diese Bereiche soll ein gelungenes SGM positiv wirken: durch die Gestaltung eines gesunden Campuslebens und Studiums und natürlich durch vielerlei Aktivitäten und Aktionen für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden. 

Logo AOK Plus Logo AOK Plus Foto: AOK Plus

In der 5-jährigen Projektlaufzeit (2020-2025) in Kooperation mit der AOK PLUS und der Uni Jena bauen wir die Attraktivität und Gesundheitsförderlichkeit der Uni Jena weiter aus und verankern das Thema Studierendengesundheit nachhaltig. 

Das möchten wir natürlich gemeinsam erreichen - mit euch Studentinnen und Studenten, mit unserem interdisziplinären Projektteam und natürlich mit Partnerschaften innerhalb und außerhalb der Universität. Realisiert wird dies durch die Zusammenstellung von Gremien, die relevante Akteurinnen und Akteure mit Einfluss auf die Studierendengesundheit zusammenbringen. 

Was machen wir?

Wir möchten euch Möglichkeiten zur Förderung eurer Gesundheit und eures Wohlbefindens in den Bereichen Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit anbieten und aufzeigen!

Das SGM soll euch einerseits als Wegweiser für ein gesundes Studium an der Uni Jena unterstützen, indem wir die Fülle an bereits bestehenden gesundheitsförderlichen Möglichkeiten der Uni Jena übersichtlich abbilden - z.B. die große Vielfalt an Angeboten des Hochschulsports, die Studieneinführungstage, die Servicezentren der Uni, diverse Angebote von Studierenden für Studierende und vieles mehr.  

Andererseits möchten wir nach euren Wünschen und Bedürfnissen vielfältige Gesundheitsangebote gestalten und anbieten. Unser aktuelles Programm mit Workshops, Kursen, Möglichkeiten zum sozialen Austausch und vielem mehr findest du hier. Folgt uns gerne auf Instagram und bleibt über Neuigkeiten und Aktionen auf dem Laufenden: @gesunde.uni.jena

Zu unseren Aufgaben zählt auch, euren Gesundheitszustand zu analysieren. Um das Leben und Studieren an der Uni Jena nachhaltig gesund zu gestalten, interessiert uns natürlich, wie es um eure körperliche, psychische und soziale Gesundheit bestellt ist, welche Faktoren Einfluss auf eure Gesundheit nehmen und welche Bedürfnisse und Vorschläge ihr für eine noch gesündere Uni Jena habt.  

 

Wir wollen euch außerdem Wissen, Motivation und Hilfestellungen an die Hand geben, damit ihr zum Experten oder zur Expertin eurer eigenen Gesundheit werdet. Hierzu schaut auch gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei (@gesunde.uni.jena) und in unser aktuelles Programm.  

Auch die Gestaltung des gesunden Campuslebens steht auf unserer Agenda. Ihr sollt an der Uni Jena eine gesundheitsförderliche Lernumgebung vorfinden, die euch Raum und Möglichkeiten für ein gesundes Arbeiten, Bewegung, gesunde Ernährung und das soziale Miteinander schafft.  

Du hast bestimmt gemerkt: Der Austausch mit euch Studierenden ist die Basis unserer Arbeit! Du hast Ideen, Anregungen, Kommentare, Fragen? Zögere nicht uns zu kontaktieren:   

Team

Portrait Jana Kampe Portrait Jana Kampe Foto: Thomas Fritsche

Jana Kampe (Projektleitung)

03641 (9) 45753

“Ich erinnere mich gern an meine Zeit als Studentin an der Uni Jena zurück. Jetzt gefällt mir die Zusammenarbeit mit euch Studierenden wiederum sehr. Als Psychologin und Projektleiterin blicke ich aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema Gesundheit an unserer Uni. Ein gesundes Miteinander und eine gute körperliche und psychische Gesundheit im Studium können wir nur gemeinsam wirklich gut vorantreiben - ich freue mich drauf!”

Fachlicher Background:

  • M.Sc. Psychologie
  • Doktorandin am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Yogalehrerin i.A., PMR-Trainerin
Portrait Julia Storch Portrait Julia Storch Foto: Thomas Fritsche

Julia Storch (aktuell in Elternzeit)

03641 (9) 45753

„Sport und Bewegung sind meine Leidenschaft. Sie bieten mir einen Ausgleich zum Alltag und tragen einen Teil zu meiner Gesundheit bei. Gemeinsam mit euch möchte ich Strukturen und Maßnahmen an der FSU schaffen, die eine physisch und psychisch gesunde Studienzeit für jeden von euch ermöglichen. Lasst uns gemeinsam eure Gesundheit in den Fokus rücken!“

Fachlicher Background:

  • M.Sc. Sportwissenschaft Rehabilitation und Prävention
  • Übungsleiterin Präventions- und Rehabilitationssport
Lisa Lisa Foto: Lisa Kersten

Lisa Kersten (Projektmitarbeiterin)

03641 (9) 45753

„Ich bin aktuell selbst in der Rolle der Studentin an der Uni Jena und absolviere meinen Master. In meinem Alltag ist es mir wichtig, dass ich ein gesundes Gleichgewicht aus Studium, Bewegung und Familie finde. Ich möchte mit Euch zusammen für mehr Bewusstsein für die eigene physische und psychische Gesundheit sorgen, die Rahmenbedingungen dafür optimieren und Eure Partizipation ermöglichen.“

Fachlicher Background:

  • B.Sc. Psychologie
  • aktuell Studentin im Studiengang M.Sc. Psychologie in Arbeit, Bildung und Gesellschaft
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
Katharina Rapp Katharina Rapp Foto: Johannes Schmechel

Katharina Rapp (Studentische Mitarbeiterin)

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. (Arthur Schopenhauer)

"In unserer schnelllebigen Zeit, dem oftmals hektischen Alltag und besonders den zahlreichen Herausforderungen, die das Studium mit sich bringt, vergisst man schnell auch die Wichtigkeit, die Gesundheit für jeden Einzelnen von uns hat. In meiner Rolle als Studentin der Kommunikationswissenschaft und Psychologie möchte ich im SGM nicht nur die Perspektive der Studierenden mit einbringen, sondern bei dieser Zielgruppe auch mehr Bewusstsein für gesundheitsrelevante Themen schaffen. In diesem Rahmen freue ich mich, das SGM Team bei der Betreuung der Social Media Accounts und bei Veranstaltungen unterstützen zu können."

Fachlicher Background:

  • aktuell Studentin im Studiengang  B.A. Kommunikationswissenschaften mit Ergänzungsfach Psychologie 

 

 

Steuerungsgremium des SGM Inhalt einblenden

Der Steuerkreis des Studentischen Gesundheitsmanagements tagt vierteljährlich, um das SGM an der Universität Jena voranzubringen. Folgende Akteurinnen und Akteure sind im Steuerkreis des SGM aktiv: 

  • Julia Storch/Jana Kampe (Projektleitung)
  • Dr. Andrea Altmann (Projektverantwortliche)
  • Heiko Müller (Prozessbegleiter AOK Plus)
  • Dr. Gudrun Gericke (externe Projektberaterin)
  • Markus Wolf (STURA)
  • Gloria Holfert (STURA)
  • Dr. Andrea Stiebritz (Dezernat 1)
  • Sandro Nordmann (Studierendenwerk)
  • Katja Bär (Hochschulkommunikation)
  • Dr. Carolin Wick (BGM/UGM)
Kooperationen mit Lehrveranstaltungen Inhalt einblenden
  • Projektseminar im M.Sc. Psychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Trimpop
  • Projektseminar Sportökonomie unter der Leitung von Dr. Lev Esipovich
  • Forschungsseminar Praktische Ernährungsbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Lorkowski
Symbolbild- Slackline laufen, balancieren auf einem breitem gespannten Seil
Praktikum, Abschlussarbeiten und Ehrenamt
Hier stellen wir euch Studierende vor, die das SGM mit ihren...
Kursleiter/in
Kursleitende
Hier findest du Infos zu unseren Kursleiter*innen
zwei Frauen spielen Karten
Gestalten: Einfach Mitmachen!
​Werde Teil des SGM-Teams und bringe deine Stärken und Talente ein. ​
SGM-Team: Jana Kampe, Julia Storch, Lisa Kersten
USV Sporthalle, Raum OG1006
Seidelstraße 20 a
07749 Jena
Telefon
+49 3641 9-45753
Telefonsprechzeiten:
Wir arbeiten derzeit vorwiegend im Homeoffice und bitten daher um eine Kontaktaufnahme per Mail.
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang