Mikrofon

»Campusgespräch« – der Podcast des Studentischen Gesundheitsmanagements

Im Interviewpodcast »Campusgespräch« spricht das SGM-Team regelmäßig mit spannenden Personen über Themen, die direkt oder indirekt mit Gesundheit zu tun haben.
Mikrofon
Grafik: Liana Franke

Meldung vom: 19. August 2020, 10:44 Uhr

Ob im Zug, beim Joggen oder beim Kochen – wir setzen uns gern einmal die Kopfhörer auf um spannenden Podcasts zu lauschen.

So entstand auch Janas Idee eines eigenen Podcasts -  das »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements. Inmitten der Coronavirus-Pandemie wurden die ersten Pläne zu Format und Umsetzung des Podcasts geschmiedet. Von Anfang an war klar, dass hier Themen einen Platz finden sollen, die direkt oder indirekt mit Gesundheit zusammenhängen. Das »Campusgespräch« ist ein Interviewpodcast, in dem regelmäßig u.a. mit spannenden Personen der Universität Jena gesprochen wird.

Im Mai wurde bereits die 1. Folge »Campusgespräch« veröffentlicht. Hier spricht Jana mit Dr. Reyk Albrecht vom Lehrstuhl für angewandte Ethik (von Homeoffice zu Homeoffice) über Arbeiten und Studieren in Coronazeiten, angewandte Ethik und vor allem über Achtsamkeit: was bedeutet diese genau, wie können wir sie leben und wie gestaltet sich Achtsamkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena?

In der 2. Folge des Podcasts »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements ist Prof. Dr. Rüdiger Trimpop vom Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie zu Gast. Er bezeichnet sich selbst als „Risikomensch“ und so geht’s genau darum: um Chancen und Verluste im Risikogeschehen, um Gesundheit und Sicherheit, um Veränderungen durch die Corona-Pandemie und natürlich um die Uni Jena.

Die 3. Folge »Campusgespräch« ist eine Art „Takeover“ von Masterstudierenden des Seminars „Beziehungen zwischen Arbeit-Freizeit-Familie in einer sich verändernden Arbeitswelt“ (Sommersemester 2020, Dozentin: Nele Plitt). Hier sprechen fünf Studierende offen über das Thema „Work-Life-Balance im Online-Semester“: welche Herausforderungen gibt es und wie gehen sie damit um? Zu hören ist ein bunter Mix aus wissenschaftlichen Befunden, theoretischen Modellen und vielen persönlichen Erfahrungen!

Alle Folgen »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements gibt es hier zum Anhören und bei Spotify und iTunes.

Reinhören und Mitmachen! Wir freuen uns über Ideen, Wünsche und Anregungen für weitere Folgen Campusgespräch.

Eine neue Folge »Campusgespräch« gibt´s voraussichtlich im Oktober. Wer hier zu Gast sein wird bleibt vorerst noch unser Geheimnis - lasst euch überraschen!

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang