Kursleiter/in

Kursleiter*innen

Hier findest du Infos zu unseren Kursleiter*innen
Kursleiter/in
Foto: Pixabay

Studentische Kursleiter*innen

Sophia Hirschmann Sophia Hirschmann Foto: Sophia Marie Hirschmann

Sophia Marie Hirschmann

"Das Thema Yoga beschäftigt mich schon seit der Schulzeit, jedoch habe ich mein Wissen über die Yogaphilosophie erst im Laufe meiner Ausbildung zur Yogalehrerin vertieft. Das bedeutet, dass ich einen direkten Vergleich zwischen dem Studium mit und ohne dem Wissen über die Yogaphilosophie habe. Die ersten Jahre meines Studiums machte ich mir sehr viele Sorgen und fühlte eine andauernde Anspannung, die mich nicht nur mental belastete, sondern sich auch auf meinen Körper ausschlug in Form von Nackenverspannungen und Kopfschmerzen. Mit dem Erlernen und Anwenden der Yogaphilosophie habe ich zurück ins Vertrauen gefunden. Ich mache mir weniger Sorgen und arbeite konzentrierter und effektiver. Da ich die positiven Auswirkungen des Wissens über die Philosophie des Yoga selbst gespürt habe, möchte ich gerne dieses Wissen weiter geben."

Fachlicher Background:

  • aktuell Studentin im Studiengang Lehramt Deutsch und Französisch
  • Yogalehrerin (200h RYS) 

Kontakt:

Angebot:

  • Yoga Philosophie
Miriam Meuser Miriam Meuser Foto: Miriam Meuser

Miriam Meuser

Studium. Arbeit. Ehrenamt. Und dann auch noch Familie, Freund:innen, Partnerschaft. Um alles unter einen Hut zu bekommen, habe ich häufig die Me-Time vernachlässigt und mich dem Strudel aus Erwartungen und Anforderungen von außen hingegeben. Ich habe mich überwältigt, überfordert und unzufrieden gefühlt. Doch dann habe ich gelernt, dass ich diesem Strudel nicht hilflos ausgeliefert bin und „schwimmen gelernt“. Ich habe gelernt, meine Ressourcen zu nutzen und zu stärken, um die Anforderungen besser zu bewältigen. Seitdem genieße ich mein Leben viel mehr, habe mehr Freude und begegne Herausforderungen mit mehr Gelassenheit. Deshalb möchte ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit verschiedenen Entspannungstechniken sowie Stressbewältigungs-Strategien mit anderen Studierenden teilen, und hoffe sehr, dass auch diese von dem Wissen profitieren.

Fachlicher Background:

  • aktuell Studentin im Studiengang M.Sc. Psychologie in Arbeit, Bildung und Gesellschaft und studentische Mitarbeiterin am Leibniz Institut für Resilienzforschung
  • B.Sc. Psychologie
  • Entspannungscoach, Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training, Stressmanagement-Trainerin

Kontakt:

Angebote:

  • 3 Säulen der Stressbewältigung
  • Entspannt in den Tag starten

Externe Kursleiter*innen

Lukas Osburg Lukas Osburg Foto: Lukas Osburg

Lukas Osburg 

"Lachen ist die beste Medizin. Und außerdem ist Lachen die angenehmste Form von Bauchmuskeltraining ;)

Ich lache unheimlich gerne und gebe mein ansteckendes Lachen in Lachyoga-Kursen weiter. Zudem bin ich fasziniert von der Gewaltfreien Kommunikation (kurz GFK), welche ich vor ca. 2 Jahren kennenlernen durfte. In meinen GFK-Kursen geht es hauptsächlich ums praktische Üben, denn wie heißt es im Deutschen so schön: Übung macht den Meister.

Wenn Du mehr über mich wissen willst, dann schau einfach auf meine Website: Start | Lukas Osburg, Lachyoga, Gewaltfreie Kommunikation, Jena"

Fachlicher Background:

  • Lachyogaleiter
  • Trainer für Gewaltfreie Kommunikation
  • Lehrer für Mathematik & Sport an der Leonardo Schule

Kontakt:

Angebote:

  • Lachyoga
  • Gewaltfreie Kommunikation
Kerstin Ullrich Kerstin Ullrich Foto: Kerstin Ullrich

Kerstin Ullrich 

"Seit 2012 betreibe ich die Kochschule iSS-WAS. Oft werde ich gefragt, welchen Kochstil oder welche Philosophie ich vermittle. Meine Antwort: „LECKER!“ 

Für mich beginnt Lebenslust beim Essen und gesellt sich gern zu herzlichen Menschen. In meinen Kochkursen entfaltet sich meine Lebenslust und so mancher lässt sich davon anstecken. "Du bist was du isst!" das ist eine kluge Aussage und ich zeige in meinen Kursen und den Projekten, die ich betreue, wie aus frischen Zutaten leckere Köstlichkeiten entstehen. Mut zum Experimentieren gehört genau so dazu, wie die Freude am Genuß. Nebenbei bringe ich Menschen auf ganz andere Art zum Staunen: als Clown! Ältere und Kinder, Kranke und Gesunde sollen bei der Begegnung mit meinem Clown spüren, dass sie etwas tief bewegt. Aber das ist eine andere Geschichte… "

Angebot:

  • Online-Kochkurs für Studierende

 

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang