News

News

Aktuelle Nachrichten
News
Foto: AdobeStock/peterschreiber.media

Meldungen filtern

Jeden Samstagnachmittag im Universitätssportzentrum in Jena begrüßt der Trainer Sergyi Kholod zahlreiche Sportbegeisterte und Bewegungsenthusiasten. Die Besonderheit dabei ist – die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen ukrainischen Kriegsgebieten und sind erst seit ein paar Wochen in Jena.
Fußballspiel
Foto: Sergyi Kholod
Wer schon einmal in Jena auf der Saale Kanu gefahren oder einfach nur geschwommen ist weiß, welche tolle Natur man zwischen dem dichten Uferbewuchs erleben kann und dass man sofort eine ganz neue Perspektive einnimmt, die sich im Alltag nicht bietet. Wassersport auf der Saale ist also eine wunderbare Beschäftigung für einen Sommersonntag!
Drachenboot-Schnuppertag
Foto: Sergyi Kholod
Die Unisportwoche ist zurück und bringt dich wieder in Bewegung! Vom 13.-17. Juni erwarten dich im Universitätssportzentrum (USZ) in der Oberaue 1 viele sportliche Veranstaltungen und eine Menge Spaß! Sei dabei und erlebe die Vielfalt des UNISPORTs! Eingeladen sind alle Sportliebhaber/innen und die, die es werden wollen.
Unisportwoche
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Am Sonntag, den 8. Mai 2022, lud das Integrationsprojekt des USV Jena, die Welcome Unisport Initiative, zu einem ganz besonderen Ausflug in die schöne Jenaer Umgebung. Punkt 14 Uhr startete im Unisport-Zentrum eine 22-köpfige Gruppe aus Kindern und Erwachsenen zu einer vierstündigen Geo-Caching-Tour durch die Kernberge Jenas.
multikulturelles Geocaching in den Kernbergen
Foto: Nadja Grzesik
Nur Du, Yoga und der freie Himmel, lautet das Motto bei dem diesjährigen Yoga- und Musikfestival in Jena. Kein Arbeitsstress, keine Klausuren, einfach raus aus dem Büroalltag! Nimm dir deine Matte und komm am 02.07.2022 im Paradiespark vorbei. Eingeladen sind alle: Angehende und geübte Yogis, aber auch naturverbundene Menschen, die einen entspannten Sommerabend mit Live-Musik gemeinsam verbringen möchten.
Yogafestival 2021
Foto: Tobias Findeis
Der militärische Konflikt in der Ukraine erschüttert nach wie vor die ganze Welt. Millionen von Menschen sind direkt von den Kriegsfolgen betroffen und sind mehr denn je auf die Unterstützung der Sozial-Organisationen und freiwilligen Helferinnen und Helfer angewiesen. Auch der Universitätssportverein Jena e.V. möchte unmittelbare Hilfe sowie langfristige Unterstützung für die Menschen in der Ukraine und die Kriegsgeflüchteten leisten.
Friedenstaube vor gelb-blauem Hintergrund.
Foto: Liana Franke/Universität Jena
Tischtennis – eine Sportart, die jede und jeder kennt und wohl auch schon einmal in seinem Leben gespielt hat. Egal ob auf dem Schulhof, auf einer Geburtstagsparty oder professionell im Verein – Tischtennis gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Sportarten in Deutschland. Auch beim 1. Thüringer Firmencup am 01.Mai 2022 werden zahlreiche Tischtennistische aufgebaut sein, an denen sowohl Hobby- als auch Vereinsspieler/innen um attraktive Preise kämpfen können.
Tischtennis
Foto: USV Jena e.V.
Spaß am Tanzen trotz Corona - kein Problem! Mit unserem digitalen Tanzfest konnten unsere kreativen Tanzteams auch in diesem Jahr vom Tanzen begeistern.
Tanzfest auf DisTanz
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Stellungnahme der Leitung des USV Jena und des Hochschulsports
Flagge Ukraine
Foto: Aleksandra Mincheva
Du möchtest eine neue dynamische, abwechslungsreiche und unterhaltsame Sportart lernen? Dann besuche unseren 2. Winter Floorball Day am 19.02.2022​ in der USV-Sporthalle.
Floorball
Foto: Max Starke
Über die Feiertage haben wir eingeschränkte Öffnungszeiten. Falls ihr trainieren wollt, ist dies beispielsweise in der USV Sporthalle möglich.
Kabelzug
Foto: Christoph Worsch
Am 18. Januar 2022 findet von 17:00-19:00 Uhr die HANG ON-Challenge an den Thüringer Hochschulsport-Einrichtungen statt.
Hang on Challenge
Foto: Thüringer Hoch- und Fachschulsportverband