Spendenübergabe des UNISPORTs
Spendenübergabe
Foto: Aleksandra MinchevaAm Mittwoch, den 15. Februar um 13 Uhr fand die offizielle Spendenübergabe an den Soforthilfefonds für ukrainische Sportler/innen des DOSB und der Deutschen Sporthilfe (DSH) statt. Die Spende in Form eines symbolischen Schecks wurde im Universitätssportzentrum von dem Speerwurf-Olympiasieger und Europameister Thomas Röhler als offizieller Vertreter des DOSB entgegengenommen. Die eine Hälfte der Spendengelder wird bereits aktiv zur Unterstützung von lokalen Projekten für ukrainische Geflüchtete verwendet, die andere Hälfte in Höhe von 2000 Euro wird in den Soforthilfefonds für ukrainische Sportlerinnen und Sportler des DOSB und der deutschen Sporthilfe (DSH) fließen.
Neben den finanziellen Hilfeleistungen im Rahmen der Sach- und Geldspenden bietet der Jenaer Unisport auch Integrationsmöglichkeiten für die Betroffenen an. So wurden vom Unisport verschiedene bewegungsfördernde Projekte initiiert, die den Kriegsgeflüchteten in Jena einen schnellen, unbürokratischen Zugang zu sportlichen Aktivitäten ermöglichen und einen sozialen Treffpunkt schaffen wie z.B. die kostenfreie Bereitstellung der UNISPORT Card oder ein regelmäßiger wöchentlicher Bewegungstreff. Mittlerweile nutzen viele Geflüchtete regelmäßig diese Sportangebote und/oder sind bereits Mitglieder in den verschiedenen Vereinsabteilungen wie z.B. der Rhythmischen Sportgymnastik, Boxen und Fußball.
Weitere Infos sind hier nachzulesen.
Übungsleiterin oder Übungsleiter werden
Sie möchten selbst gern Bewegungsangebote organisieren und Übungsleiterin oder Übungsleiter werden? Dann melden Sie sich bei uns!
Kontakt:
Dr. Andrea Altmann welcome.unisport@usvjena.de
Sportmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine
-
Buddyprogramm
Du bist endlich angekommen und hast Lust auf Austausch und Bewegung? Du möchtest nicht alleine Sport treiben? Dann schau dir mal unser Sportangebot an: https://www.hochschulsportbuchung.uni-jena.de/angebote/aktueller_zeitraum/index.htmlExterner Link
Such dir einen Kurs aus, der dich interessiert. Dann melde dich bei uns: welcome.unisport@usvjena.de
Wir finden einen Sport-Buddy für dich. Wenn du nicht sicher bist, kannst du uns auch deine allgemeinen Sport-Interessen nennen. Ob Joggen, Fußball oder ein anderer Sportkurs - triff deinen Sport-Buddy und macht gemeinsam euren Lieblingssport. Bei Interesse schreibe uns (auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch) und wir werden dir bald antworten.
welcome.unisport@usvjena.de (Ansprechpartnerin: Fanny Getzlaff)
Verrate uns: deinen Namen, deinen gewünschten Unisportkurs/ deine Sport-Interessen
Du möchtest uns bei dem Unisport Buddyprogramm unterstützen?
Melde dich auf der Website an: https://www.hochschulsportbuchung.uni-jena.de/cgi/sportpartnerboerse.cgi?startExterner Link (im Anzeigentext bitte die möglichen Sportarten nennen und angeben, dass du dich als Buddy im Welcome Unisport Sportbuddy-Programm zur Verfügung stellst. Gerne kannst du auch deine Fremdsprachenkenntnisse eintragen).
Benachrichtige dann uns per Mail, dass du dich eingetragen hast: welcome.unisport@usvjena.de
Wir versuchen im Anschluss, eine/n passenden Sport-Interessentin/en für dich zu finden und stellen den Kontakt zwischen euch her.
-
UNISPORT CARD
Damit die Auswahl aus einem breiten Sportangebot bestehend aus verschiedenen Sportkursen allen zur Verfügung steht, stellen wir die UNISPORTCard allen Kriegsgeflüchteten zum Studierendenpreis unter Angabe des Status „Intergrationsprojekt“ zur Verfügung. Die Unisport Card ist aufgrund von ihrem breiten Sportangebot die beste Option die gesamte Vielfalt des Unisports kennenzulernen.
-
Welcome UNISPORT-Angebote
Mehr erfahrenExterner LinkSeit ihrer Gründung 2015 steht die Initiative Welcome Unisport - ein Zusammenschluss vieler sich freiwillig Engagierender unter der Federführung des UNISPORTS - für ein vielfältiges Sportangebot, dass Begegnungsräume für Menschen mit Migrationshintergrund und den Bewohnern Jenas bietet, Gesundheit fördert und positive Bewegungserlebnisse schafft.
Offener Sporttreff & Fußballtreff
- Trainingszeiten: jeden Samstag, 17-18.30 Uhr (Fußballtreff Kinder/Erwachsene) & jeden Samstag, 17-18:30 Uhr (Offener Sporttreff)
- Standort: Kunstrasenplatz 1, Universitätssportzentrum (Oberaue 1)
- Hinweis: keine Anmeldung notwendig
Spieltreff Volleyball
- Trainingszeiten: jeden Sonntag, 14:00-15:30 Uhr
- Standort:Turnhalle Jahnstraße
Ansprechperson: Dr. Andrea Altmann welcome.unisport@usvjena.de
-
Rhythmische Sportgymnastik
Mehr erfahrenExterner LinkRhythmische Sportgymnastik vereint auf anmutige Weise Gymnastik, Tanz und Ballett. Dabei spielt die Handhabung der fünf Handgeräte - Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band - sowie die musikalische Begleitung eine entscheidende Rolle.
alle Trainingszeiten zu finden unter:
https://www.usvjena.de/rhythmischesportgymnastik/training.htmlExterner LinkTrainingsort: USV-Sporthalle, Seidelstraße 20a
Kontakt: Dorothea Kempert rsg@usvjena.de
-
Taekwondo
Mehr erfahrenExterner LinkTaekwondo beinhaltet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei natürlich zunächst das Erlernen der Techniken dieser Sportart. Wie bereits erwähnt, wird hier insbesondere Wert auf die Fußtechniken gelegt, welche im weiteren Verlauf des Trainings immer komplizierter und anspruchsvoller werden.
Standort: Dojo-Universitätssportzentrum (Oberaue 1)
Kontakt: Andreas Herzog andy_herzog@hotmail.com
-
Kraftsport
Mehr erfahrenExterner LinkUnsere Trainingsstätte liegt in der Nähe des Fußballstadions und bietet neben vielen Stangen und Scheiben 3 Plattformen, 3 Bänke, 2 Kniebeugenständer und 1 Powerrack.
Trainingszeiten: Montag, ab 18:00 Uhr
Standort: Am Stadion 1, Jena (Sportforum)
Kontakt: Wolf-Dieter Graf wodigraf@gmail.com
-
Floorball
Mehr erfahrenExterner LinkDie Floorbal-Abteilung bietet eine vielfältige Sportart für Jung und Alt, die äußerst lebhaft mit viel Bewegung begeistern kann!
Standort:
USV- Dreifeldhalle (Feld 2+3), Seidelstraße 20a
Trainingszeiten: Donnerstags 16-17 Uhr
Kinderbetreuung: Kinder ab 4 Jahre
Kontakt: Max Starke max.starke@usvjena.de
-
Basketball (weiblich, ab 11 Jahren)
Mehr erfahrenExterner LinkTrainingszeiten: Dienstag, 15:00 - 16:30 Uhr
Standort: USV Sporthalle Feld 1, Seidelstraße 20a
Kontatk: Denise Alkewitz denise.alkewitz@usvjena.de
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten sind auf der Webseite der Stadt Jena Externer Linkzu finden.